HINWEISE FüR EINE VORTEILHAFTE PREISBESPRECHUNG BEIM KAUF VON IMMOBILIEN

Hinweise für eine vorteilhafte Preisbesprechung beim Kauf von Immobilien

Hinweise für eine vorteilhafte Preisbesprechung beim Kauf von Immobilien

Blog Article



Für die die in Kürze eine Immobilie besitzen wollen gibt es eine gute Nachricht: Die Chancen für erfolgreiche Preisverhandlungen sind immer noch gut. Hohe Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den nun folgenden Tipps kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Vorarbeit und Kenntnis der Marktlage sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf umfangreichem Wissen. Es ist ratsam die Preisentwicklung in Ihrer Region und die laufenden Marktentwicklungen genau analysieren. Es empfiehlt sich ähnliche Häuser zu vergleichen und diese als Richtlinie zu Rate zu ziehen. Verkäufer von Immobilien erklären oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und die speziellen Eigenschaften in der Preiskalkulation mit einbezogen werden müssen.

Der tatsächliche Wert als Grundlage für Verhandlungen



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Sichern Sie sich durch einen erfahrenen Makler eine exakte Analyse des des Anwesens geben. Verkäufer die auf eigene Faust verkaufen nutzen meist eine durchdachte Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie starten mit einem günstigeren Preis um rasch Käufer zu finden die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Verhandlungsstrategie festlegen



potenzielle Käufer geben ein Gebot ab das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein guter Ratschlag: Überlegen Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Anbieter in Eile ist kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Fachmann wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Taktgefühl und Gelassenheit zeigen



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf Fingerspitzengefühl. Bleiben Sie gelassen und souverän ins Verhandlungsgespräch und sehen Sie davon ab aggressiv zu verhandeln. Ihre Positionen für eine Kostensenkung sollten sorgfältig geplant rational und nachvollziehbar sein. Details wie eventuelle Schäden sowie eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Zögern Sie keine Sekunde einen unabhängigen Gutachter einzuschalten wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Marktwert objektiv bestimmen.

Die Position des Verkäufers kennen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht verunsichern. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum vorliegen um eine informierte Wahl zu treffen. Verhalten Sie sich ruhig und taktvoll auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist können Sie die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen unterstützt die Gespräche zu lenken und Ihre finanzielle Obergrenze klar festzulegen – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Kostenrahmen passt? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Report this page